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hp&�)��0;Kᑐ�4��}����C`Eo�Ќ���7��? Religionsunterricht teilzunehmen. 6�d�Y#y�42W����B�I�Z]I��^0�/E��L�i~��h�3M|d��l�'4�l��̈́��+V�T������;R�(�q=|8ʓ�9� Ý�%��z�sa����Q+,�I"a����$��*h.�P�#����_h{q�Tފ2z-s��n���ʅ )\,��Z$}�?�t��]�&�JtQ�%�9� �EY�E����ğ�k�&�Q1��[HK�I=+u�������Z��!XJ[R,iA�-6~F�. 0000008238 00000 n
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Nord (2017): Medien und Medieneinsatz im inklusiven Religionsunterricht, in dies./Zipernovszky (2017): Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt (212-224) Lämmermann (2007): Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand, Neukirchen-Vluyn (Kap 6 und 8) Religionsunterricht in seinem Verhältnis zu anderen Schulfächern und zur Gemeinde- Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik' 2006. Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Islamkunde Philosophie Ersatzunterricht Grundschulen insgesamt 829.806 950.785 337 78 19.339 103.152 45.405 14.375 339.938 22.838 16.571 163.174 Sie suchen Fakten über die evangelische Kirche? ... der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Anregungen für … Wollen wissen, wie das mit der Kirchensteuer funktioniert? 0000008720 00000 n
7,3 verankert ist, ist auf katholischer Seite dadurch gekennzeichnet, 0000007339 00000 n
2011. was published on 03 Dec 2016 in the journal Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (Volume 68, Issue 4). Weiterlesen. In der Gesamtschule Friedenstal in Herford läuft … Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar. Rechtlich ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht eine Organisationsform des konfes-sionellen Religionsunterrichts im Sinne des Grundgesetzes (Art. Dazu solle spätestens ab dem Schuljahr 2020/21 ein sogenannter konfessionell-kooperativer Unterricht angeboten werden. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. 0000001405 00000 n
Die Idee der konfessionellen Kooperation geht dabei über das Modell der sogenannten Gastfreundschaft hinaus, in dem Schülerinne… Entdecken Sie die Stellenangebote kirchlicher und diakonischer Einrichtungen. Er hat 20 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,70 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht meint durchaus mehr, als dass katholische und evangelische Lehrkräfte gemeinsame Projekte verantworten, Schulgottesdienste halten, in ihren Fachschaften zusammenarbeiten, Unterrichtsmaterialien austauschen, Jahresplanungen absprechen, sich bei bestimmten Themen wechselseitig in den Unterricht einladen, im Team-Teaching unterrichten … KBU Pflichtfach Religion: Evangelische Landeskirche in Baden und Evangelische Landeskirche in Württemberg KBU Pflichtfach Religion: Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart KBU Pflichtfach Religion: kooperativ-konfesionell nach Genehmigung durch Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe und das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg befristet und für bestimmte Klassenstufen KBU Pflichtfach Religion: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland bis Sekundarstufe II KBU Pfl… konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 43,4% 21,7% ökumenischer Religionsunterricht 30,9% 26,7% religionskundlicher Religionsunterricht für alle im Klassenverband 16,5% 47,4% konfessioneller Religionsunterricht 70% 5,6% konfessionell getrennter Religionsunterricht mit regelmäßigen Phasen der Kooperation mit anderen Fächern 75,2% 4,8% Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Anregungen für die Praxis des RU in Grund-, Haupt- und Förderschulen 1. 451-486. D.h., evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht. Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Personen aus der evangelischen Kirche. 0000008050 00000 n
Die jetzt veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ nehmen diese Überlegungen auf und geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung der Kooperation. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die 40-tägige Leidensgeschichte Jesu. Erfahren Sie, wie und warum sich die evangelische Kirche einsetzt und welchen Beitrag Sie leisten können. Die Deutschen wollen Menschen in Not helfen. Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (inhaltliche Verantwortung: Lindner, Konstantin/Mendl, Hans), in: KatBl 143 (2018) H. 2. Arbeitsplatz gesucht? 0000003685 00000 n
Hier finden Sie Informationen rund um unsere Kirche und Ansprechpartner für Ihre Anliegen. 5.2 Die Zulassung anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler zum Religionsunterricht ist Sache der � j��a@4j:��%��腌� ���_H��b2œԆ��I�����dՔ �(t�m�3�����`Ih�����*:ׄ͢��t�Ar�;�d�~wJLΫ�:䥲�&UƓ���[#����K���m;ܩ�zl��A'����N�Oj���5I��F��+��ҏ�*�')�i���;�������w#�;nw�n�|r��g���n@�
�3�N�tQbe�}fҍ,���9����z�����>�s_�h�v 0000002740 00000 n
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Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 0000004585 00000 n
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Vergleich zum Hamburger Modell Hochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Note 1,5 Autor Adrienne Kaergel (Autor) Jahr 2017 Seiten 73 Katalognummer V417873 ISBN (eBook) 9783668669512 ISBN (Buch) 9783668669529 Dateigröße 1142 KB Sprache Deutsch Schlagworte 7.3). Kennzeichen dieser regulären Form des konfessionellen Religionsunterrichts sind: 1. regelmäßiger gemeinsamer Unterricht der Schülerinnen und Schüler 2. Der Vorstand des Diözesanrates hat sich dieses Anliegen zu eigen gemacht. 7 Abs. Die Vereinbarung zwischen der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg Stuttgart und den Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg wurde 2009 geändert, der verbindliche Rahmen 2015 novelliert. Konfessionelle Kooperation . Die Gestaltung der religiösen Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft ist von großer Bedeutung für das Zusammenleben heute und in der Zukunft. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, kompetenzorientiert und konfessionell-kooperativ, herausgegeben vom RPZ Heilsbronn (evangelisch) und dem RPZ Bayern (katholisch). Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudie. 3 GG in bestimmten Lernzeiträumen gemeinsam Religionsunterricht konzipieren, durchführen und weiterentwickeln. Abteigasse 7 91560 Heilsbronn. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H. 1, 205–243; Religionsunterricht gestaltet werden können. Religionsunterricht in Bayern. 0000001957 00000 n
Religiöse Vielfalt in der Schule. 5.1 Religionsunterricht ist grundsätzlich nach Konfessionen getrennt durchzuführen. Vorbemerkungen Der konfessionelle Religionsunterricht, wie er im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 4.5 Regelungen zur Konfessionellen Kooperation. %PDF-1.2
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Die jetzt von der EKD veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung dieser Kooperation. Grundlagen, Standards und Zielsetzungen“ erscheint als „EKD-Texte 128“. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. 0000006698 00000 n
Religionsunterricht an Grund‐ und Hauptschulen in Bayern (Bobingen und Straßberg) als Katechetin im Nebenamt 2003 - 2005. 0000009365 00000 n
Der Erlass zum Religionsunterricht und dem Unterricht Werte und Normen enthält unter Nr. Religionsunterricht in Bayern Tagung 25. Seit dem aktuellen Schuljahr ist in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens "kooperativer Religionsunterricht" ("kokoRU") möglich, in dem evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Eschatologie und Soteriologie im Religionsunterricht, in: Rundbrief. Eine zukunftsbezogene Antwort auf religiöse und weltanschauliche Pluralität kann konfessionell-kooperativer Religionsunterricht sein, ... SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ergebnisse der amtlichen Schulstatistik (Ethik) imSchuljahr 2015/16. 0000001612 00000 n
November 2019 eine neue Arbeitsstelle des ZRB gegründet. Foto: Getty Images/iStockphoto/demarco-media, Foto: Getty Images/iStockphoto/ponsulak (M), Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht (pdf: 144,20 KB). Dabei stellt der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen wollen beim schulischen Religionsunterricht enger zusammenarbeiten. ): Religionsunterricht in Bayern. Tagungs-PROgRAMM KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn PROgRAMM i m Religionsunterricht konfessionell zu kooperieren, ist eine zukunftsweisende Option für eine zeitge-mäße gestaltung dieses Unterrichtsfaches. Zeitschrift des Verbandes der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Bayern (KRGB), 1/2019, 21-25. Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? H�TT=��0��+����c9N�K�`ݹ��B�u'���dn�ߛ�@���v����~��V�v� DFG‐Stipendium zum Habilitationsprojekt 'Mit Gefühl gegen Gewalt. Wechsel der evangelischen und … Der Newsletter der EKD informiert sie über aktuelle Schwerpunkte, relevante Entwicklungen, Pressemitteilungen und Termine. Im Folgenden wird konfessionelle Kooperation nach den Bestimmungen des Erlasses „Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen“ unterschieden als „konfessionsübergreifender“ Religionsunterricht und „konfessionell-kooperativer“ Religionsunterricht. Gründung der der Arbeitsstelle "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Thüringen" Mit dem Symposium »Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Thüringen – Schule, Kirche und Universität im Gespräch« wurde am 6. In einigen Bundesländern findet “konfessionell-kooperativer Religionsunterricht” statt. Religiöse Vielfalt in der Schule. Der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. 40 0 obj
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FAU Nürnberg 2019, S. 49-64. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. 0000001771 00000 n
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Februar 2015, 9.30 – 17.00 Uhr Bistumshaus St. Otto Bamberg. Die Lehrkräfte wechseln sich in vorgegebenen Rhythmen ab. 0000004606 00000 n
111.2.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 111 111.2.2 Kooperativ-konfessioneller Religionsunterricht 114 111.2.3 Interreligiöser Religionsunterricht 115 IV. (Hrsg. Kapitel: Die Säulen, auf denen der Religionsunterricht steht - aktuelle rechtliche Grundlegungen sowie kirchliche Verlautbarungen zur Gestaltung des Religionsunterrichts 119 „Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht. RPZ Impulse Extra Zeitschrift des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern, München (RPZ in Bayern) ... Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – Baden-Württemberg..... 12 3.2.3. !wo�Q��L���mڑL�B�,�:�֡p�k�VzT��_7�m��
���ֻ1'�~���/�U�����۠�#�gZI>��\��ۯ� 0000005982 00000 n
Bayern Berlin-Brandenburg ... ob und unter welchen Voraussetzungen konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Option in allen Schuljahrgängen und in den Schulen aller Schularten ermöglicht werden kann. „Maßgeblich sollte insgesamt das Anliegen sein, durch konfessionelle Kooperation ein verbessertes Lernangebot zu schaffen, bei dem Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen gestärkt und der Umgang mit bleibenden Unterschieden eingeübt werden kann“, stellt der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, im Vorwort des Textes fest und fährt fort: „Noch ist der Ausbau des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in der Praxis weitgehend unzureichend – mit allen Konsequenzen für die Akzeptanz des christlichen Religionsunterrichts. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. Mehr als drei Viertel der Befürworter begründen ihre Meinung damit, dass jeder das Recht auf religiöse Bildung habe. Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Auch wenn die Voraussetzungen für einen solchen Unterricht in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind, sollten sich die christlichen Kirchen im Blick auf den Religionsunterricht überall zu offiziell geregelten Formen der Zusammenarbeit verpflichten.“. Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Sie wenden sich an die Verantwortlichen für den Religionsunterricht in den Kirchen, Schulen, Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung. unterrichts: „Religion für alle“ der evangelischen Kirche in Hamburg, konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Niedersachsen (besucht von katholischen und evan-gelischen Schülern in Sondersituationen), Modellversuch „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht“ in Baden-Württemberg sowie faktisch bestehende Kooperations- 0000009386 00000 n
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Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage - Ergebnisse und Diskussion. �V Inhaltliche Rückfragen beantwortet Matthias Otte, Telefon (0511) 2796-241. Doom Grafik Mod,
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7,3 verankert ist, ist auf katholischer Seite dadurch gekennzeichnet, 0000007339 00000 n
2011. was published on 03 Dec 2016 in the journal Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (Volume 68, Issue 4). Weiterlesen. In der Gesamtschule Friedenstal in Herford läuft … Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar. Rechtlich ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht eine Organisationsform des konfes-sionellen Religionsunterrichts im Sinne des Grundgesetzes (Art. Dazu solle spätestens ab dem Schuljahr 2020/21 ein sogenannter konfessionell-kooperativer Unterricht angeboten werden. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. 0000001405 00000 n
Die Idee der konfessionellen Kooperation geht dabei über das Modell der sogenannten Gastfreundschaft hinaus, in dem Schülerinne… Entdecken Sie die Stellenangebote kirchlicher und diakonischer Einrichtungen. Er hat 20 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,70 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht meint durchaus mehr, als dass katholische und evangelische Lehrkräfte gemeinsame Projekte verantworten, Schulgottesdienste halten, in ihren Fachschaften zusammenarbeiten, Unterrichtsmaterialien austauschen, Jahresplanungen absprechen, sich bei bestimmten Themen wechselseitig in den Unterricht einladen, im Team-Teaching unterrichten … KBU Pflichtfach Religion: Evangelische Landeskirche in Baden und Evangelische Landeskirche in Württemberg KBU Pflichtfach Religion: Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart KBU Pflichtfach Religion: kooperativ-konfesionell nach Genehmigung durch Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe und das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg befristet und für bestimmte Klassenstufen KBU Pflichtfach Religion: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland bis Sekundarstufe II KBU Pfl… konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 43,4% 21,7% ökumenischer Religionsunterricht 30,9% 26,7% religionskundlicher Religionsunterricht für alle im Klassenverband 16,5% 47,4% konfessioneller Religionsunterricht 70% 5,6% konfessionell getrennter Religionsunterricht mit regelmäßigen Phasen der Kooperation mit anderen Fächern 75,2% 4,8% Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Anregungen für die Praxis des RU in Grund-, Haupt- und Förderschulen 1. 451-486. D.h., evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht. Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Personen aus der evangelischen Kirche. 0000008050 00000 n
Die jetzt veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ nehmen diese Überlegungen auf und geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung der Kooperation. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die 40-tägige Leidensgeschichte Jesu. Erfahren Sie, wie und warum sich die evangelische Kirche einsetzt und welchen Beitrag Sie leisten können. Die Deutschen wollen Menschen in Not helfen. Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (inhaltliche Verantwortung: Lindner, Konstantin/Mendl, Hans), in: KatBl 143 (2018) H. 2. Arbeitsplatz gesucht? 0000003685 00000 n
Hier finden Sie Informationen rund um unsere Kirche und Ansprechpartner für Ihre Anliegen. 5.2 Die Zulassung anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler zum Religionsunterricht ist Sache der � j��a@4j:��%��腌� ���_H��b2œԆ��I�����dՔ �(t�m�3�����`Ih�����*:ׄ͢��t�Ar�;�d�~wJLΫ�:䥲�&UƓ���[#����K���m;ܩ�zl��A'����N�Oj���5I��F��+��ҏ�*�')�i���;�������w#�;nw�n�|r��g���n@�
�3�N�tQbe�}fҍ,���9����z�����>�s_�h�v 0000002740 00000 n
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Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 0000004585 00000 n
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Vergleich zum Hamburger Modell Hochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Note 1,5 Autor Adrienne Kaergel (Autor) Jahr 2017 Seiten 73 Katalognummer V417873 ISBN (eBook) 9783668669512 ISBN (Buch) 9783668669529 Dateigröße 1142 KB Sprache Deutsch Schlagworte 7.3). Kennzeichen dieser regulären Form des konfessionellen Religionsunterrichts sind: 1. regelmäßiger gemeinsamer Unterricht der Schülerinnen und Schüler 2. Der Vorstand des Diözesanrates hat sich dieses Anliegen zu eigen gemacht. 7 Abs. Die Vereinbarung zwischen der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg Stuttgart und den Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg wurde 2009 geändert, der verbindliche Rahmen 2015 novelliert. Konfessionelle Kooperation . Die Gestaltung der religiösen Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft ist von großer Bedeutung für das Zusammenleben heute und in der Zukunft. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, kompetenzorientiert und konfessionell-kooperativ, herausgegeben vom RPZ Heilsbronn (evangelisch) und dem RPZ Bayern (katholisch). Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudie. 3 GG in bestimmten Lernzeiträumen gemeinsam Religionsunterricht konzipieren, durchführen und weiterentwickeln. Abteigasse 7 91560 Heilsbronn. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H. 1, 205–243; Religionsunterricht gestaltet werden können. Religionsunterricht in Bayern. 0000001957 00000 n
Religiöse Vielfalt in der Schule. 5.1 Religionsunterricht ist grundsätzlich nach Konfessionen getrennt durchzuführen. Vorbemerkungen Der konfessionelle Religionsunterricht, wie er im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 4.5 Regelungen zur Konfessionellen Kooperation. %PDF-1.2
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Die jetzt von der EKD veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung dieser Kooperation. Grundlagen, Standards und Zielsetzungen“ erscheint als „EKD-Texte 128“. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. 0000006698 00000 n
Religionsunterricht an Grund‐ und Hauptschulen in Bayern (Bobingen und Straßberg) als Katechetin im Nebenamt 2003 - 2005. 0000009365 00000 n
Der Erlass zum Religionsunterricht und dem Unterricht Werte und Normen enthält unter Nr. Religionsunterricht in Bayern Tagung 25. Seit dem aktuellen Schuljahr ist in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens "kooperativer Religionsunterricht" ("kokoRU") möglich, in dem evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Eschatologie und Soteriologie im Religionsunterricht, in: Rundbrief. Eine zukunftsbezogene Antwort auf religiöse und weltanschauliche Pluralität kann konfessionell-kooperativer Religionsunterricht sein, ... SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ergebnisse der amtlichen Schulstatistik (Ethik) imSchuljahr 2015/16. 0000001612 00000 n
November 2019 eine neue Arbeitsstelle des ZRB gegründet. Foto: Getty Images/iStockphoto/demarco-media, Foto: Getty Images/iStockphoto/ponsulak (M), Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht (pdf: 144,20 KB). Dabei stellt der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen wollen beim schulischen Religionsunterricht enger zusammenarbeiten. ): Religionsunterricht in Bayern. Tagungs-PROgRAMM KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn PROgRAMM i m Religionsunterricht konfessionell zu kooperieren, ist eine zukunftsweisende Option für eine zeitge-mäße gestaltung dieses Unterrichtsfaches. Zeitschrift des Verbandes der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Bayern (KRGB), 1/2019, 21-25. Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? H�TT=��0��+����c9N�K�`ݹ��B�u'���dn�ߛ�@���v����~��V�v� DFG‐Stipendium zum Habilitationsprojekt 'Mit Gefühl gegen Gewalt. Wechsel der evangelischen und … Der Newsletter der EKD informiert sie über aktuelle Schwerpunkte, relevante Entwicklungen, Pressemitteilungen und Termine. Im Folgenden wird konfessionelle Kooperation nach den Bestimmungen des Erlasses „Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen“ unterschieden als „konfessionsübergreifender“ Religionsunterricht und „konfessionell-kooperativer“ Religionsunterricht. Gründung der der Arbeitsstelle "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Thüringen" Mit dem Symposium »Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Thüringen – Schule, Kirche und Universität im Gespräch« wurde am 6. In einigen Bundesländern findet “konfessionell-kooperativer Religionsunterricht” statt. Religiöse Vielfalt in der Schule. Der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. 40 0 obj
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FAU Nürnberg 2019, S. 49-64. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. 0000001771 00000 n
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Februar 2015, 9.30 – 17.00 Uhr Bistumshaus St. Otto Bamberg. Die Lehrkräfte wechseln sich in vorgegebenen Rhythmen ab. 0000004606 00000 n
111.2.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 111 111.2.2 Kooperativ-konfessioneller Religionsunterricht 114 111.2.3 Interreligiöser Religionsunterricht 115 IV. (Hrsg. Kapitel: Die Säulen, auf denen der Religionsunterricht steht - aktuelle rechtliche Grundlegungen sowie kirchliche Verlautbarungen zur Gestaltung des Religionsunterrichts 119 „Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht. RPZ Impulse Extra Zeitschrift des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern, München (RPZ in Bayern) ... Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – Baden-Württemberg..... 12 3.2.3. !wo�Q��L���mڑL�B�,�:�֡p�k�VzT��_7�m��
���ֻ1'�~���/�U�����۠�#�gZI>��\��ۯ� 0000005982 00000 n
Bayern Berlin-Brandenburg ... ob und unter welchen Voraussetzungen konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Option in allen Schuljahrgängen und in den Schulen aller Schularten ermöglicht werden kann. „Maßgeblich sollte insgesamt das Anliegen sein, durch konfessionelle Kooperation ein verbessertes Lernangebot zu schaffen, bei dem Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen gestärkt und der Umgang mit bleibenden Unterschieden eingeübt werden kann“, stellt der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, im Vorwort des Textes fest und fährt fort: „Noch ist der Ausbau des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in der Praxis weitgehend unzureichend – mit allen Konsequenzen für die Akzeptanz des christlichen Religionsunterrichts. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. Mehr als drei Viertel der Befürworter begründen ihre Meinung damit, dass jeder das Recht auf religiöse Bildung habe. Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Auch wenn die Voraussetzungen für einen solchen Unterricht in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind, sollten sich die christlichen Kirchen im Blick auf den Religionsunterricht überall zu offiziell geregelten Formen der Zusammenarbeit verpflichten.“. Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Sie wenden sich an die Verantwortlichen für den Religionsunterricht in den Kirchen, Schulen, Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung. unterrichts: „Religion für alle“ der evangelischen Kirche in Hamburg, konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Niedersachsen (besucht von katholischen und evan-gelischen Schülern in Sondersituationen), Modellversuch „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht“ in Baden-Württemberg sowie faktisch bestehende Kooperations- 0000009386 00000 n
0000007318 00000 n
Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage - Ergebnisse und Diskussion. �V Inhaltliche Rückfragen beantwortet Matthias Otte, Telefon (0511) 2796-241.
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Von A wie Amen bis Z wie Zehn Gebote: Hier finden Sie Glaubensthemen kurz erklärt. 0000005961 00000 n
Die Zahl der in der Flüchtlingshilfe Engagierten ist 2016 weiter gestiegen. 0000005287 00000 n
Religionsunterricht (evangelischer und katholischer Religionsunterricht) im Schuljahr 2014/15, Sondererhebungen des Landes BW zum Modellprojekt islamischer Religionsunterricht im Schuljahr 2015/16 bzw. 0000005266 00000 n
Meist geschieht dies in der 1. und 2. In: Pirner, M. 82, 6-10. H�b```f``�a`e`����ˀ �,@Q���J�F5�`1����20,d螖�9
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F B��@A0�. 0000000947 00000 n
Als konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (→ Religionsunterricht, Recht) wird eine Organisationsform religiöser Bildung in der öffentlichen Schule bezeichnet, in der verschiedene Religionsgemeinschaften gemäß Art. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium. Klasse. 72 Prozent sehen im Religionsunterricht einen Vermittler wichtiger Werte. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler an dem Unterricht derjenigen Konfession teilnehmen, der sie angehören. 0000006677 00000 n
Würzburger Synode Die Würzburger Synode, die große Versammlung der deutschen Kirche im Sinne der Konzilsreformen stiftet 1974 für den Religionsunterricht die zukunftsweisende bis heute gültige Grundlage aus kirchlicher Sicht. Die öffentliche Schule, insbesondere der Religionsunterricht, ist ein zentraler Ort für religiöses Lernen und religiöse Orientierung. 0000008699 00000 n
H�|T�n�@��)渋�ſ�s�*!��>����\�Q�ę7�r�3p������B(���|�v���U�j��4-�iW Yi
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hp&�)��0;Kᑐ�4��}����C`Eo�Ќ���7��? Religionsunterricht teilzunehmen. 6�d�Y#y�42W����B�I�Z]I��^0�/E��L�i~��h�3M|d��l�'4�l��̈́��+V�T������;R�(�q=|8ʓ�9� Ý�%��z�sa����Q+,�I"a����$��*h.�P�#����_h{q�Tފ2z-s��n���ʅ )\,��Z$}�?�t��]�&�JtQ�%�9� �EY�E����ğ�k�&�Q1��[HK�I=+u�������Z��!XJ[R,iA�-6~F�. 0000008238 00000 n
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Nord (2017): Medien und Medieneinsatz im inklusiven Religionsunterricht, in dies./Zipernovszky (2017): Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt (212-224) Lämmermann (2007): Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand, Neukirchen-Vluyn (Kap 6 und 8) Religionsunterricht in seinem Verhältnis zu anderen Schulfächern und zur Gemeinde- Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik' 2006. Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Religionsunterricht Islamkunde Philosophie Ersatzunterricht Grundschulen insgesamt 829.806 950.785 337 78 19.339 103.152 45.405 14.375 339.938 22.838 16.571 163.174 Sie suchen Fakten über die evangelische Kirche? ... der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Anregungen für … Wollen wissen, wie das mit der Kirchensteuer funktioniert? 0000008720 00000 n
7,3 verankert ist, ist auf katholischer Seite dadurch gekennzeichnet, 0000007339 00000 n
2011. was published on 03 Dec 2016 in the journal Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (Volume 68, Issue 4). Weiterlesen. In der Gesamtschule Friedenstal in Herford läuft … Mo bis Fr von 9 bis 18 Uhr kostenfrei erreichbar. Rechtlich ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht eine Organisationsform des konfes-sionellen Religionsunterrichts im Sinne des Grundgesetzes (Art. Dazu solle spätestens ab dem Schuljahr 2020/21 ein sogenannter konfessionell-kooperativer Unterricht angeboten werden. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. 0000001405 00000 n
Die Idee der konfessionellen Kooperation geht dabei über das Modell der sogenannten Gastfreundschaft hinaus, in dem Schülerinne… Entdecken Sie die Stellenangebote kirchlicher und diakonischer Einrichtungen. Er hat 20 Seiten und kann zum Stückpreis von 0,70 € über das Kirchenamt der EKD bezogen werden [Herrenhäuser Str. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht meint durchaus mehr, als dass katholische und evangelische Lehrkräfte gemeinsame Projekte verantworten, Schulgottesdienste halten, in ihren Fachschaften zusammenarbeiten, Unterrichtsmaterialien austauschen, Jahresplanungen absprechen, sich bei bestimmten Themen wechselseitig in den Unterricht einladen, im Team-Teaching unterrichten … KBU Pflichtfach Religion: Evangelische Landeskirche in Baden und Evangelische Landeskirche in Württemberg KBU Pflichtfach Religion: Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart KBU Pflichtfach Religion: kooperativ-konfesionell nach Genehmigung durch Evangelischen Oberkirchenrat Karlsruhe und das Erzbischöfliche Ordinariat Freiburg befristet und für bestimmte Klassenstufen KBU Pflichtfach Religion: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland bis Sekundarstufe II KBU Pfl… konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 43,4% 21,7% ökumenischer Religionsunterricht 30,9% 26,7% religionskundlicher Religionsunterricht für alle im Klassenverband 16,5% 47,4% konfessioneller Religionsunterricht 70% 5,6% konfessionell getrennter Religionsunterricht mit regelmäßigen Phasen der Kooperation mit anderen Fächern 75,2% 4,8% Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Anregungen für die Praxis des RU in Grund-, Haupt- und Förderschulen 1. 451-486. D.h., evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler besuchen gemeinsam den Religionsunterricht. Hier finden Sie Informationen und Kontakte zu Personen aus der evangelischen Kirche. 0000008050 00000 n
Die jetzt veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ nehmen diese Überlegungen auf und geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung der Kooperation. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die 40-tägige Leidensgeschichte Jesu. Erfahren Sie, wie und warum sich die evangelische Kirche einsetzt und welchen Beitrag Sie leisten können. Die Deutschen wollen Menschen in Not helfen. Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (inhaltliche Verantwortung: Lindner, Konstantin/Mendl, Hans), in: KatBl 143 (2018) H. 2. Arbeitsplatz gesucht? 0000003685 00000 n
Hier finden Sie Informationen rund um unsere Kirche und Ansprechpartner für Ihre Anliegen. 5.2 Die Zulassung anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler zum Religionsunterricht ist Sache der � j��a@4j:��%��腌� ���_H��b2œԆ��I�����dՔ �(t�m�3�����`Ih�����*:ׄ͢��t�Ar�;�d�~wJLΫ�:䥲�&UƓ���[#����K���m;ܩ�zl��A'����N�Oj���5I��F��+��ҏ�*�')�i���;�������w#�;nw�n�|r��g���n@�
�3�N�tQbe�}fҍ,���9����z�����>�s_�h�v 0000002740 00000 n
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Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 0000004585 00000 n
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht im Vergleich zum Hamburger Modell Hochschule Pädagogische Hochschule Weingarten Note 1,5 Autor Adrienne Kaergel (Autor) Jahr 2017 Seiten 73 Katalognummer V417873 ISBN (eBook) 9783668669512 ISBN (Buch) 9783668669529 Dateigröße 1142 KB Sprache Deutsch Schlagworte 7.3). Kennzeichen dieser regulären Form des konfessionellen Religionsunterrichts sind: 1. regelmäßiger gemeinsamer Unterricht der Schülerinnen und Schüler 2. Der Vorstand des Diözesanrates hat sich dieses Anliegen zu eigen gemacht. 7 Abs. Die Vereinbarung zwischen der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg Stuttgart und den Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg wurde 2009 geändert, der verbindliche Rahmen 2015 novelliert. Konfessionelle Kooperation . Die Gestaltung der religiösen Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft ist von großer Bedeutung für das Zusammenleben heute und in der Zukunft. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, kompetenzorientiert und konfessionell-kooperativ, herausgegeben vom RPZ Heilsbronn (evangelisch) und dem RPZ Bayern (katholisch). Eine (vorsichtige) Gegenüberstellung der Emnid- und der SchülerInnenstudie. 3 GG in bestimmten Lernzeiträumen gemeinsam Religionsunterricht konzipieren, durchführen und weiterentwickeln. Abteigasse 7 91560 Heilsbronn. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H. 1, 205–243; Religionsunterricht gestaltet werden können. Religionsunterricht in Bayern. 0000001957 00000 n
Religiöse Vielfalt in der Schule. 5.1 Religionsunterricht ist grundsätzlich nach Konfessionen getrennt durchzuführen. Vorbemerkungen Der konfessionelle Religionsunterricht, wie er im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 4.5 Regelungen zur Konfessionellen Kooperation. %PDF-1.2
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Die jetzt von der EKD veröffentlichten „Grundlagen, Standards und Zielsetzungen des konfessionell-kooperativ erteilten Religionsunterrichts“ geben Impulse für die konkrete Weiterentwicklung dieser Kooperation. Grundlagen, Standards und Zielsetzungen“ erscheint als „EKD-Texte 128“. Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. 0000006698 00000 n
Religionsunterricht an Grund‐ und Hauptschulen in Bayern (Bobingen und Straßberg) als Katechetin im Nebenamt 2003 - 2005. 0000009365 00000 n
Der Erlass zum Religionsunterricht und dem Unterricht Werte und Normen enthält unter Nr. Religionsunterricht in Bayern Tagung 25. Seit dem aktuellen Schuljahr ist in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens "kooperativer Religionsunterricht" ("kokoRU") möglich, in dem evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Eschatologie und Soteriologie im Religionsunterricht, in: Rundbrief. Eine zukunftsbezogene Antwort auf religiöse und weltanschauliche Pluralität kann konfessionell-kooperativer Religionsunterricht sein, ... SchülerInnenperspektiven auf den evangelischen Religionsunterricht in Bayern. Ergebnisse der amtlichen Schulstatistik (Ethik) imSchuljahr 2015/16. 0000001612 00000 n
November 2019 eine neue Arbeitsstelle des ZRB gegründet. Foto: Getty Images/iStockphoto/demarco-media, Foto: Getty Images/iStockphoto/ponsulak (M), Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel, Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht (pdf: 144,20 KB). Dabei stellt der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen wollen beim schulischen Religionsunterricht enger zusammenarbeiten. ): Religionsunterricht in Bayern. Tagungs-PROgRAMM KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn KOMPETEnT KOnFESSiOnELL KOOPERiEREn PROgRAMM i m Religionsunterricht konfessionell zu kooperieren, ist eine zukunftsweisende Option für eine zeitge-mäße gestaltung dieses Unterrichtsfaches. Zeitschrift des Verbandes der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Bayern (KRGB), 1/2019, 21-25. Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? H�TT=��0��+����c9N�K�`ݹ��B�u'���dn�ߛ�@���v����~��V�v� DFG‐Stipendium zum Habilitationsprojekt 'Mit Gefühl gegen Gewalt. Wechsel der evangelischen und … Der Newsletter der EKD informiert sie über aktuelle Schwerpunkte, relevante Entwicklungen, Pressemitteilungen und Termine. Im Folgenden wird konfessionelle Kooperation nach den Bestimmungen des Erlasses „Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen“ unterschieden als „konfessionsübergreifender“ Religionsunterricht und „konfessionell-kooperativer“ Religionsunterricht. Gründung der der Arbeitsstelle "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Thüringen" Mit dem Symposium »Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Thüringen – Schule, Kirche und Universität im Gespräch« wurde am 6. In einigen Bundesländern findet “konfessionell-kooperativer Religionsunterricht” statt. Religiöse Vielfalt in der Schule. Der auf eine pluralitätsfähige Schule ausgerichtete konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt eine zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeit dar. 40 0 obj
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FAU Nürnberg 2019, S. 49-64. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. 0000001771 00000 n
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Februar 2015, 9.30 – 17.00 Uhr Bistumshaus St. Otto Bamberg. Die Lehrkräfte wechseln sich in vorgegebenen Rhythmen ab. 0000004606 00000 n
111.2.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 111 111.2.2 Kooperativ-konfessioneller Religionsunterricht 114 111.2.3 Interreligiöser Religionsunterricht 115 IV. (Hrsg. Kapitel: Die Säulen, auf denen der Religionsunterricht steht - aktuelle rechtliche Grundlegungen sowie kirchliche Verlautbarungen zur Gestaltung des Religionsunterrichts 119 „Konfessionell-kooperativ erteilter Religionsunterricht. RPZ Impulse Extra Zeitschrift des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern, München (RPZ in Bayern) ... Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – Baden-Württemberg..... 12 3.2.3. !wo�Q��L���mڑL�B�,�:�֡p�k�VzT��_7�m��
���ֻ1'�~���/�U�����۠�#�gZI>��\��ۯ� 0000005982 00000 n
Bayern Berlin-Brandenburg ... ob und unter welchen Voraussetzungen konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Option in allen Schuljahrgängen und in den Schulen aller Schularten ermöglicht werden kann. „Maßgeblich sollte insgesamt das Anliegen sein, durch konfessionelle Kooperation ein verbessertes Lernangebot zu schaffen, bei dem Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen gestärkt und der Umgang mit bleibenden Unterschieden eingeübt werden kann“, stellt der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, im Vorwort des Textes fest und fährt fort: „Noch ist der Ausbau des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in der Praxis weitgehend unzureichend – mit allen Konsequenzen für die Akzeptanz des christlichen Religionsunterrichts. Seit 2005 kann der Religionsunterricht in Baden-Württemberg auch konfessionell-kooperativ erteilt werden. Mehr als drei Viertel der Befürworter begründen ihre Meinung damit, dass jeder das Recht auf religiöse Bildung habe. Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Auch wenn die Voraussetzungen für einen solchen Unterricht in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sind, sollten sich die christlichen Kirchen im Blick auf den Religionsunterricht überall zu offiziell geregelten Formen der Zusammenarbeit verpflichten.“. Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Sie wenden sich an die Verantwortlichen für den Religionsunterricht in den Kirchen, Schulen, Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung. unterrichts: „Religion für alle“ der evangelischen Kirche in Hamburg, konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Niedersachsen (besucht von katholischen und evan-gelischen Schülern in Sondersituationen), Modellversuch „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht“ in Baden-Württemberg sowie faktisch bestehende Kooperations- 0000009386 00000 n
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Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage - Ergebnisse und Diskussion. �V Inhaltliche Rückfragen beantwortet Matthias Otte, Telefon (0511) 2796-241.