die Darwinsche Hypothese von der Urhorde. An Stelle aller fehlenden religiösen und sozialen Institutionen findet sich dort der Totemismus. Diese Gemeinsamkeit von Neurotikern und „Primitiven“ – der Glaube an die Allmacht des Gedankens – ermöglicht es, Freud zufolge, die historische Entwicklung der Weltanschauungen durch den Vergleich mit der Individualentwicklung aufzuklären. Das anhand von Träumen und Neurosen aufgespurte Modell der Wunscherfüllung wendet Freud auch auf die Entstehung und Freud begann mit den Vorarbeiten zu Totem und Tabu im Jahr 1910. 291 Vorwort; 293 Vorrede zur hebräischen Ausgabe; Kapitel 3; 1; 1; 1; 589 Bibliographie der Schriften Freuds; Sigmund Freud << zurück weiter >> 387 IV Die infantile Wiederkehr des Totemismus. Um der Absperrung durch das Verbot zu entgehen, verschiebt sich die Trieblust beständig auf neue Objekte „und sucht Surrogate für das Verbotene – Ersatzobjekte und Ersatzhandlungen – zu gewinnen. die These über den Zusammenhang von Ambivalenz und Tabu. Alles ist das Sohn-Vater-Verhältnis, Gott ist der erhöhte Vater, die Vatersehnsucht ist die Wurzel des religiösen Bedürfnisses. Wie erklärt man den Totemismus, also die Herstellung von Solidarität innerhalb eines Clans durch die Verehrung eines namengebenden Totemtiers, und wie hängt der Totemismus mit der Exogamie zusammen, dem Verbot sexueller Beziehungen innerhalb des Totemclans? Für die besonderen Anforderungen hoch spezialisierter wissenschaftlicher Arbeiten steht Ihnen unser Tochterverlag V&R unipress zur Verfügung.Vandenhoeck & Ruprecht has been an academic publishing house since 1735. „Totem und Tabu“ als Ursprung der Religion Am Anfang steht der Wunsch nach dem Vatermord und dem Beischlaf mit der Mutter (Ödipuskomplex). Thomas Mann bewertete das Buch entgegengesetzt. Das ist die mit dem Totem verbundene Exogamie.“ (297[1]). „Grundlage des Tabu ist ein verbotenes Tun, zu dem eine starke Neigung im Unbewussten besteht.“ (323) Die ältesten und wichtigsten Verbote sind die beiden Grundgesetze des Totemismus: das Totemtier darf nicht getötet werden, und der sexuelle Verkehr unter den Totemmitgliedern ist untersagt. KulturPoetik offers itself as a forum for all fields of cultural poetics. Es entstand bei ihnen das Schuldbewusstsein, und in einem Akt des „nachträglichen Gehorsams“ (427) widerriefen sie ihre Tat. In addition to that, he states that all behaviors of conformity spring from a common primitive form. Der Sekundärprozess sorgt dafür, dass die aus der Traumarbeit resultierenden Unverständlichkeiten zugunsten eines neuen einheitlichen Sinnes beseitigt werden. Der Ursprung der Religion ist letztlich affektiver Natur. Die Religion ist deshalb auch nicht einfach nur ein Irrtum, sie ist eine Illusion; die religiösen Vorstellungen sind nicht einfach falsch, sie stellen vielmehr die imaginäre Erfüllung eines Wunsches dar. Also beruhen auch die beiden Haupttabus in „primitiven“ Gesellschaften, das Mordverbot und das Inzestverbot, auf dem Begehren. Auf diese Weise wird er zum Erlöser des Chores gemacht; der Chor wird von „der Schuld“ – d. h. nach Freud genauer: vom mit dem Urvatermord verbundenen Schuldbewusstsein – „befreit“. die vom Kranken ohne äußere Strafandrohung befolgt werden, einzig weil er überzeugt ist, dass eine Übertretung automatisch ein Unheil herbeiführen wird. die sich auf immer neue Objekte ausweiten, „verschieben“. Die Geister sind ursprünglich Verstorbene. Einen psychoanalytischen Zugang zur Aufklärung des Tabus sieht Freud in der Zwangsneurose, die er als eine Art „Tabukrankheit“ (318) begreift. zwar: Totem und Tabu, Die Zukunft einer Illusion und Das Unbehagen in der Kultur. Inhalt. Neben diesen drei Werken hat sich Freud zwar noch in diversen anderen Veröffentlichungen zur Problematik der Religion geäußert, aber in jenen hat er seine Gedanken zur Religion konzentriert zusammengefasst und sie gelten als Standardwerke Auf der Bühne wird das zweckmäßig entstellt: der Held hat sein Leiden selbst hervorgerufen (analog übersetzt: nicht mehr die Brüderhorde (Chor) wird als – dem Urvater (Held) gegenüber – schuldig angesehen, sondern ihm wird hier die „Schuld“ zugeschrieben, er wird als „selbst schuld daran“ dargestellt). Auch die Angst vor den Geistern ist ein Effekt der Ambivalenz. Die Religion beruht auf dem Mord am Urvater und auf dem Schuldgefühl, das durch dieses Ereignis hervorgerufen wurde. Tabù è un «adattamento» della parola polinesiana tapu, un termine che potrebbe essere tradotto con «proibito». Get Textbooks on Google Play. Die Inzestscheu [É] Die Ureinwohner Australiens werden als eine besondere Rasse betrachtet, die weder physisch noch sprachlich Verwandt- schaft mit ihren n chsten Nachbarn, den melanesischen, polynesi-schen und malaiischen V lkern, erkennen l sst. Der Animismus geht mit einer bestimmten Technik einher: der Magie. In „Totem und Tabu“ (1912) rekapituliert Freud die aktuelle ethnologische Forschung, um dem Ursprung von Religion und Sittlichkeit nachzuspüren. Die Exogamie beruht auf inzestuösen Objektbeziehungen, das Tabu auf der Ambivalenz von Verbot und Begehren, die Magie auf der narzisstischen Überbesetzung der eigenen Gedanken, und Totemismus und Exogamie haben ihren gemeinsamen Ursprung in der ambivalenten Beziehung zum Vater. Goldenweisers Kritik – die Freud kannte – stand am Anfang einer Entwicklung, in der der Begriff des Totemismus zersetzt wurde; in der heutigen Ethnologie spielt er keine Rolle mehr. Das vom Inzestverlangen beherrschte Verhältnis zu den Eltern bildet den „Kernkomplex der Neurose“ (310). 5 weitere Abschnitte werden nicht angezeigt. Fragen zum Totemismus, zur Exogamie, zum Tabu und zur Magie können deshalb durch Rückgriff auf die psychische Entwicklung des Kindes aufgeklärt werden. For terms and use, please refer to our Terms and Conditions Fischer Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1995. © 2014 Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG) JSTOR is part of ITHAKA, a not-for-profit organization helping the academic community use digital technologies to preserve the scholarly record and to advance research and teaching in sustainable ways. Totem und Tabu by Sigmund Freud, 1918, Moffat, Yard and company edition, in English Hooray! Nach der Ermordung des Vaters stellen sich Schuldgefühle ein, im „Totem“ wird der Vater zum Schutztier überhöht, die Frauen des Vaters werden zum „Tabu“ erklärt. Der Mord ist, nach dieser Deutung, die Grundlage der sozialen Organisationen, der sittlichen Einschränkungen und der Religion. All Rights Reserved. Freud stützt sich für seinen Antwortversuch auf Hypothesen von Ethnologen und auf Ergebnisse der Psychoanalyse. Der älteste ungeschriebene Gesetzeskodex der Menschheit sind die Tabus, sie bilden die Wurzel unserer Sittengebote und Gesetze. Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse,wurde 1856 in Freiburg geboren und verbrachte seine Gymnasialzeit in Wien. In der Gesamtdeutung dieses Phänomenbereichs schließt Freud sich der Auffassung der Ethnologen an: „diese Wilden sind inzestempfindlicher als wir“ (302 f.). 287: Vorrede zur hebräischen Ausgabe . Die Religion und kulturell bedingte, aber überall vorhandene Sexualmoral sind Produkte des Totemismus und gleichzeitigen Tabuisierung von gefühlsbetonten Beziehungen innerhalb einer Sippe. Nachdem der Hass gegenüber dem Vater befriedigt war und, durch den kannibalistischen Akt, die Identifizierung mit ihm vollzogen war, setzten sich bei den Söhnen, in der Form der Reue, die zärtlichen Regungen gegenüber dem Vater durch. You've discovered a title that's missing from our library.Can you help donate a copy? Mainz 1971 ↑ ebd. Am Anfang der Kultur steht der Mord der verstoßenen Söhne am Urvater, der ihnen den Zugang zu den Frauen untersagt hatte; durch den Mord kommt es zu einem Wechsel von der einen Seite der ambivalenten Beziehung zum Vater zur anderen, die zärtliche Strömung gewinnt die Oberhand gegenüber der aggressiven. Totem und Tabu, durch S. Freud eingeführtes Begriffspaar zur Kennzeichnung einer archaischen Gesellschaftsform, die bis heute, und zwar nicht nur bei Naturvölkern, nachwirkt.Der Totemismus ist das früheste Geschichtsbild, das sich menschliche Gesellungsformen gegeben haben, das Totem ein Symbol, mit dem symbolisches Denken in der Menschheitsgeschichte beginnt; ein … In der wissenschaftlichen Weltanschauung verzichtet der Mensch auf den Glauben an die Allmacht der Gedanken; er passt sich an die Realität an und bekennt sich zu seiner Kleinheit; dies entspricht dem „Reifezustand des Individuums, welcher auf das Lustprinzip verzichtet hat und unter Anpassung an die Realität sein Objekt in der Außenwelt sucht“ (378). 293: Urheberrecht. Auch darum ist „Totem und Tabu“ eine gelungene Wahl dafür, um die Vorzüge der „Wiener interdisziplinären Kommentare“ zu demonstrieren. Sie ist interphilologisch und interdisziplinär ausgerichtet und enthält vorzugsweise Aufsätze, die die Grenze zu anderen Geisteswissenschaften und/oder zu den Naturwissenschaften überschreiten. Freud erläutert die Inzestscheu zunächst am Beispiel der Ureinwohner Australiens. Die meisten Annahmen, auf denen Freuds Argumentation beruht, werden von Kroeber zurückgewiesen: Auf Kroebers Zustimmung stießen die folgenden Ansichten: Nach dem Erscheinen von Kroebers Kritik war das Buch für die meisten Ethnologen indiskutabel. Es findet seine Fortsetzung in Massenpsychologie und Ich-Analyse (1921), Die Zukunft einer Illusion (1927), Das Unbehagen in der Kultur (1930) und Der Mann Moses und die monotheistische Religion (1939). Das charakteristische Merkmal der Systembildung besteht darin, dass jedes Ergebnis zwei Motivierungen hat: eine bewusste, die sich aus den Voraussetzungen des Systems ergibt und die eventuell wahnhaft ist, „und eine versteckte, die wir aber als die eigentlich wirksame, reale anerkennen müssen“(383). You may copy it, give it away or re-use it under the terms of the Project Gutenberg License included with this eBook or online at www.gutenberg.org Title: Totem und Tabu Einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und … In his book, Totem and Taboo, he proposes that all modern forms of socialization are shaped by the primitive culture of origin. Die Zahl der sexuell verbotenen Stammesmitglieder wird weiter dadurch ausgeweitet, dass der Totemismus mit einem System von Heiratsklassen verbunden ist, was dazu führt, dass für einen bestimmten Totemclan nur einige wenige der übrigen Clans Heiratskandidaten liefern. und die Verknüpfung der Trauer mit der Angst vor den Toten. With a personal account, you can read up to 100 articles each month for free. Grundlage der Zwangsneurose ist der Gegensatz von Trieblust und Verbot. Inhalt. Betrachtet man Völker am Anfan… Die Quelle der Magie ist also der Glaube an die Allmacht der Gedanken. Nicht nur der zeitgenössische Kontext des Werks, seine Rezeption und Wiener Reaktionen darauf werden skizziert. Im Jahre 1920 veröffentlichte der angesehene US-amerikanische Ethnologe und Psychoanalytiker Alfred Kroeber im American Anthropologist, einer führenden Fachzeitschrift, eine Kritik an Totem und Tabu, die äußerst wirksam war. 1.2.3.2.2.2 „Totem und Tabu“ (1913) 1.2.3.2.2.3 „Die Zukunft einer Illusion“ (1927) 1.2.3.2.2.4 „Das Unbehagen in der Kultur“ (1930) 1.2.3.2.2.5 „Der Mann Moses und die monotheistische Religion“ (1939) II. Da sie Religionskritik als wichtig erachten, … Der Animismus ist ein Denksystem, das heißt: die unterschiedlichsten Vorstellungen werden von ihm in einen einheitlichen Zusammenhang gebracht. [6], Sigmund Freud: Totem und Tabu. Alle Personen eines Totemclans werden wie Blutsverwandte behandelt, auch wenn sie es nicht sind. Totem und Tabu [1912-13] I. Typically, members who are of the same totem are prohibited from breeding. [3], Bereits zu Freuds Lebzeiten wurde das Buch in mehrere Sprachen übersetzt, darunter ins Englische, Ungarische, Spanische, Portugiesische, Französische, Italienische, Japanische und Hebräische.[4]. Überdies gibt es zahlreiche Vermeidungsverbote, die den Umgang verwandter Personen miteinander einschränken sollen, etwa Sprechverbote oder Regeln über den räumlichen Abstand, der bei einer Begegnung einzuhalten ist. | Sigmund Freud | ISBN: | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. 1 Sigmund Freud Totem und Tabu Vorwort Die nachstehenden vier Aufsätze, die unter dem Untertitel dieses Buches in den beiden ersten Jahrgängen der von mir herausgegebenen Zeitschrift Imago erschienen sind, entsprechen Die alte Totemmahlzeit wird hier als Kommunion wiederbelebt. 368), heißt es. Der soziale und technische Fortschritt der Menschheitsgeschichte hat dem Tabu weit weniger anhaben können als dem Totem. Das, soviel sei schon verraten, ist aber nur zum Teil gelungen.„Totem und Tabu“ ist Vor 100 Jahren schrieb Sigmund Freud seine faszinierende Schrift "Totem und Tabu". Die Religionen sind zunächst Vaterreligionen; sie beruhen, wie der Totemismus, auf der ambivalenten Beziehung zum Vater: auf der Vatersehnsucht, dem Trotz gegenüber dem Vater und dem Schuldbewusstsein ihm gegenüber. ↑ Sigmund Freud, Totem und Tabu, Frankfurt 1956, 32 ↑ Johann Baptist Metz Zur Theologie der Welt, zuerst erschienen 1968, 4. Die Psychoanalyse lehrt, dass die ersten sexuellen Objekte des Knaben inzestuöser Natur sind (Mutter, Schwester), und sie beschreibt, wie sich ein Individuum bei normaler Entwicklung davon befreit. Diese Ambivalenz liegt auch dem Totemismus zugrunde. Bei den Neurotikern ist ein Stück dieser primitiven Einstellung konstitutionell erhalten geblieben, zugleich sind bei ihnen die Denkvorgänge durch die Sexualverdrängung aufs Neue sexualisiert worden. Eines Tages schlossen sich die Söhne zusammen, erschlugen den Vater und verzehrten ihn. The Project Gutenberg EBook of Totem und Tabu, by Sigmund Freud This eBook is for the use of anyone anywhere at no cost and with almost no restrictions whatsoever. Eine bestimmte Aktion, etwa eine bestimmte Berührung, bietet den höchsten Genuss und soll deshalb immer wieder ausgeführt werden; aufgrund des Verbots wird diese Handlung jedoch zugleich verabscheut. Aus dieser Beziehung ist unter anderem die Ethnopsychoanalyse hervorgegangen. Totem und Tabu: Religionskritik: 1920: Ordinarius Jenseits des Lustprinzips: 1923: Das Ich und das Es erkrankte an Gaumenkrebs; bis zu seinem Tod unterzog er sich über dreißig Operationen, die ihn jedoch nicht heilen konnten: Gaumenkrebs: 1930: Das Unbehagen in der Kultur: 1936: als 67jähriger beschäftigte er sich mit den Fragen: Was ist der Ursprung der Religion? Freud kommt in diesen Arbeiten immer wieder auf Totem und Tabu zurück. Die Zwangsneurose ist eine individuelle Bildung, das Tabu ein soziales Phänomen. Totem und Tabu mit dem Untertitel: Einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker ist ein Buch von Prof. Dr. Sigmund Freud (1856 … Warum? In diesem Fall wird das Tier jedoch nicht verehrt, sondern gefürchtet, die Phobie zeigt „gewisse Züge des Totemismus in negativer Ausprägung“ (415). Wie lebt es sich ohne Gemüse, Obst und Brot, dafür mit viel Fleisch, Innereien und tierischem Fett? Seiner psychologischen Natur nach ist es „nichts anderes als der ‚kategorische Imperativ‘ Kants, der zwangsartig wirken will und jede bewusste Motivierung ablehnt“ (292). Was besagt das für die Tabuvorschriften der „Primitiven“? Deren Grundlage ist das Wunschdenken; das, was der „primitive“ Mensch auf magischem Wege herstellt, muss deswegen geschehen, weil er es so will. A. Sigmund Freud . Nicht nur der zeitgenössische Kontext des Werks, seine Rezeption und Wiener Reaktionen darauf werden skizziert. Die zärtliche Strebung gegenüber dem Schwiegersohn ist verpönt; sie wird von der Schwiegermutter unterdrückt, und zwar dadurch, dass sie dem Schwiegersohn ausschließlich die sadistische Komponente ihrer Liebeserregung zuwendet. »Der Totemismus ist sowohl ein religiöses wie ein soziales System. Anhand In dem Werk Totem und Tabu (1912–1913) macht Freud seinen Ödipuskomplex in Verbindung mit der Entstehung des Totemismus zum Ausgangspunkt aller Religion. Anschlie遵mend werden im zweiten, dritten und vierten Kapitel in chronologischer Reihenfolge die Werke Totem und Tabu (1912-1913), Die Zukunft einer Illusion (1927) und Das Unbehagen in der Kultur (1930) behandelt. Die Verehrung des Totems ist ein Versuch der nachträglichen Versöhnung mit dem Vater; die Totemmahlzeit dient aber zugleich der Erinnerung an den Triumph über ihn. Almost a century after its first publication, "Totem and Tabu", one of Freud's major works on culture and religion, has been re-printed and commented in detail. Oktober 2020 um 10:19 Uhr bearbeitet. Bronisław Malinowski stellte in seinem Werk Das Geschlechtsleben der Wilden in Nordwest-Melanesien (1928) Freuds Thesen die andersartigen Ergebnisse seiner eigenen Feldforschung entgegen. Unterstrichen ist damit der heilsökonomische Charakter der Berufung auf Jesus Christus in diesem Zusammenhang. Mit einer Einleitung von Mario Erdheim. Anders gefragt: Warum haben die „primitiven“ Gesellschaften eine so ausgeprägte Inzestscheu? Die Psychoanalyse betont seit ihrer Gründung den Zusammenhang zwischen Individual- und Völkerpsychologie. Im Glauben an die Allmacht der Gedanken ähnelt der Primitive dem Kind und dem Neurotiker. Directed by Marvin Kren. Request Permissions. Die Zahlen in runden Klammern sind hier und im folgenden Seitenangaben nach: Freud: Der Mann Moses und die monotheistische Religion, für Nutzer aus Deutschland derzeit i.d.R. Im Elternkomplex erkennen wir also die Wurzel des religiösen Bedurfnisses“ ( S. Freud: Totem und Tabu). Der Lust, vor allem der Berührungslust an den Geschlechtsorganen, trat von außen das Verbot gegenüber, die Berührung auszuführen. Der Neurotiker hat sich entweder niemals von seinen inzestuösen Objekten gelöst (Entwicklungshemmung), oder er ist zu ihnen zurückgekehrt (Regression). 'Totem und Tabu', eines von Freuds Hauptwerken über Kultur und Religion, wird jetzt, fast 100 Jahre nach der Erstpublikation, neu herausgegeben und ausführlich kommentiert. Sigmund Freuds Religionskritik Der Gottkomplex. Carl Gustav Jungwies als Erster auf Parallelen zwischen den kosmogonischen Mythen primitiver Völker und den Wahnvorstellungen von Geisteskranken hin. Wie ist es zu erklären, dass im Totemismus durch die Exogamie das Inzestverbot weit über den Kreis der Blutsverwandten hinaus ausgedehnt wird? Freuds Hauptquelle zum Totemismus ist James Frazer, Totemism and Exogamy, 1910. Genese literarischer Werke Freud attempted to give a psychoanalysis into the minds of people and neurosis. The new edition not only outlines the contemporary context of the work, its reception and Viennese reactions to it. Sigmund Freud ( 1856-1939), Totem und Tabu 283 in W. Jensens >Gradiva< und dem Vortrag Der Dichter und das Phantasieren, zwei Bei trägen von 1907, in denen sich Freud der Interpretation bzw. Freuds Totem und Tabu, heruasgegeben und kommentiert von Herman Westerink nach zeitgenössischem Kontext und aktueller Bedeutung »Totem und Tabu«, eines von Freuds Hauptwerken über Kultur und Religion, wird jetzt, fast 100 Jahre nach der Erstpublikation, neu herausgegeben und ausführlich kommentiert. Durch die Errichtung dieser beiden Verbote entsteht der Totemismus; seine Grundlage ist weiterhin die ambivalente Beziehung zum Vater. Aber dort sieht es anders aus. »Totem und Tabu«, eines von Freuds Hauptwerken über Kultur und Religion, wird jetzt, fast 100 Jahre nach der Erstpublikation, neu herausgegeben und ausführlich kommentiert. Drawing on Sir James Frazer’s explorations of Australian Aboriginal peoples, he interpreted the mixture of fear and reverence for the totemic animal in terms of the child’s attitude toward the parent of the same sex. denen man sich durch eine innere Nötigung wie selbstverständlich unterwirft. „Fast überall wo der Totem gilt, besteht auch das Gesetz, dass Mitglieder desselben Totem nicht in geschlechtliche Beziehungen zueinander treten, also auch einander nicht heiraten dürfen. Anschließend werden im zweiten, dritten und vierten Kapitel in chronologischer Reihenfolge die Werke Totem und Tabu (1912–1913), Die Zukunft einer Illusion (1927) und Das Unbehagen in der Kultur (1930) behandelt. Wo der richtige Zusammenhang nicht erfasst werden kann, wird, um der Einheitlichkeit willen, im Animismus wie in der sekundären Traumbearbeitung ein falscher hergestellt; am auffälligsten im Falle des paranoischen Wahnsystems. Wir bieten ein breites Programm aus wissenschaftlicher Fachliteratur sowie Veröffentlichungen für den Schulunterricht und die berufliche Praxis. Und sie verzichteten auf die Früchte ihrer Tat, indem sie sich die freigewordenen Frauen versagten; damit kam es zum Inzestverbot und zur Exogamie. Weil er der Urvater ist, der vom Chor erschlagen wurde. In diesem Buche ist Den Verboten des Zwangsneurotikers liegt ein Begehren zugrunde; dies führt zur Ambivalenz zwischen dem unbewussten Wunsch und dem bewussten Verbot. Freud versucht in diesen Essays, Fragen der Völkerpsychologie mit den Mitteln der Psychoanalyse zu beantworten. In der antiken Tragödie sieht Freud ein Echo des Urvatermords. Anhand With Robert Finster, Ella Rumpf, Georg Friedrich, Christoph F. Krutzler. Totem und Tabu - Religion im Licht der Psychoanalyse (German Edition) eBook: Richers, Remington: Amazon.ca: Kindle Store Published By: Vandenhoeck & Ruprecht (GmbH & Co. KG), Read Online (Free) relies on page scans, which are not currently available to screen readers. 1983 wurde ein Entwurf Freuds zu einer bis dahin verschollenen metapsychologischen Abhandlung von 1915 gefunden; er enthält im zweiten Teil eine Fortführung der Hypothesen über die Urhorde und die Tötung des Urvaters. Mit der Ambivalenz erklärt Freud auch die Fesselung von Häuptlingen und Priestern durch das Zeremoniell. die Annahme, es gebe einen notwendigen Zusammenhang zwischen Totemismus und Exogamie, Freuds Vergleich zwischen Wilden und zivilisierten Neurotikern und. Wien. KulturPoetik ist international orientiert und offen für englisch-, französisch- und deutschsprachige Beiträge. So wiederholt der Hysteriker in seinen Symptomen Erlebnisse, die sich nur in seiner Phantasie zugetragen haben, und das Schuldbewusstsein des Zwangsneurotikers bezieht sich nicht auf wirkliche Handlungen, sondern auf bloße Impulse, auf Todeswünsche, die sich bei ihm unbewusst gegen seine Mitmenschen richten. Etwas Neues stellt erst das Christentum dar, indem es die Sohnesreligion an die Stelle der Vaterreligion setzt. »Und jetzt noch ein drittes: Sie haben ja den Ursprung der Religion früher einmal behandelt, in Ihrem Buch Totem und Tabu. Für das Bewusstsein stellt es sich dann so dar, dass es die Geister sind, die die Lebenden bedrohen. The editors attach great importance to two points: (1) Cultural poetics shall remain a field of literary studies and must neither forsake its special point of view (and its identity as a discipline) nor neglect the characteristic input that literature adds to overall culture and its own individual dynamics.
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